SV Förste - VfB Bad Sachsa

Nach überlanger Winterpause und zahlreichen Spielausfällen freute man sich beim SV auf das erste Heimspiel. Dennoch ging man mit gemischten Gefühlen in die erste Partie gegen den VfB Bad Sachsa. Die Südharzer würden hoch motiviert in die Begegnung gegen ihren Ex-Coach Ralph Körber gehen. Weiterhin bereitete dem Trainer die Umstellung auf die Viererkette beim SV noch einige Sorgen. Die Hausherren konnten auf einen fast vollen Kader zurückgreifen, es fehlten lediglich T. Römermann und S. Sievers.

Die Förster begannen das Spiel druckvoll. In den ersten 15 Minuten wurde früh gestört und es entstand Gefahr vor dem Tor der Gäste. Bereits in der 10. Minute schloss D. Stein einen sehenswerten Spielzug zum 1:0 ab. Nach der Anfangsviertelstunde wurden die Gäste dann zunehmend überlegen. Sie gewannen mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und konnten dadurch einige Male gefährlich in die Schnittstellen der Förster Viererkette spielen. Auf Seiten der Hausherren konnte in dieser Phase kein Druck mehr nach vorn entwickelt werden. Die beste Einschussmöglichkeit hatten die Sachsaer in der 40. Minute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld durch den SV wurde der Gästestürmer frei gespielt und lief allein auf TW Bornemann zu. Dieser konnte jedoch durch beherztes Herauslaufen den Schuss aus kurzer Distanz glänzend parieren. Mit etwas Glück retteten die Hausherren den knappen Vorsprung in die Pause.

Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte gehörte ebenfalls den Gästen. Bereits in der 48. Minute erhielten sie den Ausgleich durch D. Avanas, als die Förster Defensive wohl mit den Gedanken noch in der Pause war. Trotz weiterer Überlegenheit der Südharzer gelang schon in der 50. Minute der erneute Führungstreffer für Förste. D. Stein hatte sich rechts durchgespielt und scharf nach innen gepasst. Die Hereingabe drückte J. Hennecke mit dem Körper zum 2:1 über die Linie.

Das Spiel der Gäste erlitt jetzt einen Bruch. Zudem wechselte Trainer Körber mit I. Chakimov einen zusätzlichen Offensivmann ein. Dieses machte sich deutlich bemerkbar. Förste übernahm jetzt die Initiative und brachte zahlreiche gefährliche Angriffe vor das Gäste Tor. Hierbei harmonierten D. Stein und I. Chakimov gut miteinander. Zwei gute Einschussmöglichkeiten wurden jedoch liegen gelassen. Auch die Förster Defensive ging jetzt aggressiver zu Werke, so dass Bad Sachsa kaum noch zu Möglichkeiten kam. In der 75. Minute spielten die Hausherren mit einer sehenswerten Kopfball- und Pass-Stafette K. Herrmann frei, der allein vor dem Gäste-TW nur noch zum jetzt verdienten 3:1 einschieben musste. Den Vorsprung ließen sich die Förster bis zum Schluss nicht mehr nehmen.

Fazit:  Ein am Ende verdienter Sieg mit nur phasenweise gutem Spiel. In Ansätzen waren gute Spielzüge zu sehen. Die neugebildete Viererkette spielte nicht fehlerfrei jedoch sicherer als in allen Vorbereitungsspielen. Hier muss man noch Geduld haben und sich besser einspielen. Gegen stärkere Gegner müssen die Offensivqualitäten, die zweifellos vorhanden sind, noch verbessert werden.

Kader: M. Bornemann, P. Wägener,J--L.- Rother,  C. Stein (65. Min. I. Chakimov), C. Ehrhardt, D. Singer (35. Min. R. Wohlebe), M.-B. Hermansky, C. Rittmeier  (75. Min. D. Grahmann), K. Herrmann, D. Stein, J. Hennecke

Bericht: Axel Ehrhardt